Tiroler Schülermeisterschaften Glungezer/Patscherkofel

Von 24. — 26. Februar 2012 fanden die diesjährigen Sport 2000  Schülermeisterschaften 2011/2012 am Glungezer und am Patscherkofel statt. Austragende Vereine waren der SC Hall für den Super‑G am Glungezer und der SC Patscherkofel für den Slalom und Riesentorlauf am Patscherkofel. Ein Warmwettereinbruch verhinderte jedoch die planmäßige Abwicklung aller drei Bewerbe.

Am Freitag wurde auf dem bewährten Super-G-Hang am Glungezer ein anspruchsvollen Super‑G gesteckt, der den Läufern alles abverlangte und einige Ausfälle forderte. Auch der SVO bliebt davon nicht verschont.  Knapp nicht in die Topfive und jeweils einen 6. Rang belegten  Oberdanner Sophia (SCH I w.),  Lorenz Bernadette (SCH II w.) und Julian Ostermann (SCH I m.). Den anderen LäuferInnen ging es leider nicht so gut. Plunser Linda erreichte den 13.  sowie Melanie Spiegl den 16.Rang. Mit einigen Problemen zu kämpfen hatte Michael Spiegl, der sich auf den 20. Rang einreihte. Abfalterer Sandro ist leider ausgeschieden.

Ergebnisliste Super G: TM_Super‑G

Extrem schwierig zeigte sich dann am Samstag bei strahlendem Frühlingswetter der  Slalom, der die Durchführung zu einem arbeitsintensiven Unterfangen machte.   Bereits das erste Steilstück forderte zahlreiche Ausrutscher, die im Laufe des Rennens aufgrund der Wannen immer zahlreicher wurden, sodass sich das Starterfeld für den zweiten Durchgang um 46 Läufer reduzierte. Letztendlich kamen von 160 gemeldeten Läufern lediglich 99 in die Wertung. Von dieser hohen Ausfallsquote  waren leider auch die SVO-LäuferInnen betroffen.  Ihren guten 6. Rang vom Vortag konnte nur Sophia Oberdanner (SCH I w.) wiederholen.  Melanie Spiegl fuhr zwei gleichmäßige Läufe und klassierte sich in der Schülerklasse I w. an der 13. Stelle. Nach einer guten Fahrt im 1. DG noch auf den 5. Rang klassiert, konnte  Michael Spiegl verletzungsbedingt den 2. DG leider nicht mehr beenden. Auch Lorenz Bernadette,  nach dem 1. DG noch an 6. Stelle gelegen, ist im zweiten kurz vor dem Ziel gescheitert. Nicht viel besser gegangen ist es Julian Ostermann, der nach ausgezeichneter Fahrt, das letzte Tor ausgelassen und nochmals zurücksteigen musste. (21. Endrang). Plunser Linda  nahm ebenfalls im 1. DG die Strapazen auf sich und stieg zurück. (27. Rang). Bereits im 1. DG disqualifiziert wurde Abfalterer Sandro.

Ergebnisliste Slalom: TM_SL

Völlig andere Wetterverhältnisse herrschten schließlich am letzten Bewerbstag, am Sonntag beim RSL.  Einige Zentimeter Neuschnee sowie weiter anhaltender Schneefall und dichter Nebel machten ein Rennen am diesen Tage nicht mehr möglich.

Zu den österreichischen Meisterschaften vom 1. — 3.3.12 nach Hochficht/OÖ wurden vom Tiroler Skiverband Lorenz Bernadette und Abfalterer Sandro eingeladen. Herzliche Gratulation und alles Gute für diese Rennen.

 

 


Kommentare abonnieren Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen