2 FIS-Rennen im Kühtai

Der SVO ist vergangenes Wochenende (11./12.04.) kurzfristig für Sölden eingesprungen und hat die letzten beiden Damen FIS-Riesentorläufe dieser Saison übernommen — wohl auch mit dem Gedanken, unseren beiden Oberperfer Mädels Bernadette Lorenz und Bianca Venier noch gute FIS-Punkte zu ermöglichen. Austragungsort war das Kühtai.

Da wir noch nicht so viel Erfahrung mit der Austragung von FIS-Rennen haben, hieß es für viele von uns Neuland zu betreten. Wir waren alle schon sehr gespannnt, was da wohl auf uns zukommen wird. Nun mussten wir schnell handeln und es gab viel zu organisieren, was in erster Linie Horst und Mario übernahmen. Auch so manche Telefonleitung lief heiß!

In dem Trubel der Vorbereitungen kam dann am FreitagVormittag eine Hiobsbotschaft aus dem Kühtai. Unsere Berni hat sich beim Einfahren für das Training schwer verletzt und musste mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen werden. Das war für uns alle ein großer Schock! Im Gedanken bei unserer Berni musste nun aber der Aufbau auf der FIS-Piste 14 für das Rennen am Samstag beginnen. Dank der fleißigen Helfer ging dies ohne weitere Zwischenfälle gut über die Bühne. Am Abend folgte im Wintergarten vom Restaurant Kleißl die Mannschaftsführersitzung mit der Startnummernausgabe.

Am Samstag in der Früh machten sich dann viele Oberperfer auf ins Kühtai und wir wurden von einem Prachtwetter empfangen. Nun hieß es noch die letzten Vorbereitungen treffen bevor um 09.15 Uhr der Start erfolgte. Als Vorläuferinnen durften unsere Melanie Spiegl und Linda Plunser schon ein bisschen FIS-Luft schnuppern bevor dann die internationale Elite mit 69 Läuferinnen aus Österreich, Schweiz, Deutschland, Lichtenstein, Niederlande, Großbritanien, Estland und sogar aus Neuseeland ins Rennen ging. Darunter bekannte Namen, die man bereits aus dem Weltcup kennt, wie Suter, Ortlieb, Thalmann und natürlich auch Venier!

Die Piste war noch in einem sehr guten Zustand und musste nur an manchen Stellen — aufgrund der hohen Temperaturen — für den 2. Durchgang mit Salz bearbeitet werden. Dieser wurde um 11.30 Uhr gestartet. Dank der vielen freiwilligen Oberperfer Helfer konnte ein Rutschkommando immer wieder für optimale Verhältnisse sorgen und dieses Rennen lief perfekt ab, was uns auch ein großes Lob einbrachte.

Auf der Terrasse des Hotels Alpenrose fand die Preisverteilung statt und den ex aequo Sieg holte sich an diesem Tag Tirol mit Stephanie Brunner und Chiara Mair, da die Halbzeitführende Rebecca Bühler aus Lichtenstein nach einem Fehler ausgeschieden ist. Mit nur 14 Hundertstel Rückstand reihte sich dahinter Nina Ortlieb auf dem 3. Platz ein. Mit den vielen Übergängen ein bisschen mehr Schwierigkeiten hatte unsere Bianca, die mit 2,54 sec. Rückstand den 21. Platz belegte.

Nun hieß es wieder an die Arbeit und für den nächsten Tag herrichten. Doch es stellte sich die Frage, wie es wohl unserer Berni geht? Wir bekamen die Nachricht, dass sie sich mit der Schikante das Knie bis auf den Knochen aufgeschnitten hat, aber zum Glück keine Bänder und Sehnen verletzt wurden. Sie wurde noch gleich am Freitag operiert und wir alle wünschen ihr auf diesem Wege eine gute und baldige Genesung!!!

Am Sonntag wurde der 2. FIS ‑Riesentorlauf mit 67 Starterinnen bei herrlichem Wetter ausgetragen und auch da lief alles perfekt ab, dank den vielen Helfern — wir waren ein gutes Team, was sich auch durch das viele Lob, das unser Verein bekommen hat, bestätigte! Ein herzliches Dankeschön! Auch das 2. Rennen blieb in Tiroler Hand, denn es gewann abermals Stephanie Brunner, dieses Mal vor Jasmina Suter aus der Schweiz und Chiara Mair. Unserer Bianca ging es an diesem Tag besser und sie konnte sich auf dem 12. Platz einreihen. Wir gratulieren den Mädels zu ihren Leistungen.

.….…und so ging ein aufregendes Wochenende zu Ende.