Rennradausflug rund ums Ammergauer Gebirge 

Das prächtige Wetter am Pfingstsamstag lockte 15 RennradlerInnen nach Oberau/Bayern, um von dort aus die geplante Ausfahrt zu starten.

Besonders bemerkenswert war der hohe Frauenanteil mit sechs motivierten Rennradlerinnen.

Im Uhrzeigersinn fuhren wir von Oberau gemütlich hinauf zum Kloster Ettal, weiter durch das Naturschutzgebiet Ammerwald, wo wir von schönen Bergmischwäldern umgeben waren. Fast die gesamte Strecke führte uns durch diesen schönen Naturpark, welcher über 200 km² groß ist und für seine Wiesen‑, Wald- und Wildflusslandschaft, sowie Moore bekannt ist.

Immer leicht bergauf strampelten wir entlang der Passstrasse bis zur Ammerwalder Alm. Ab hier ging es bergab bis zum Plansee und nach Reutte. Weiter dem Lech entlang, erreichten wir schon bald den Grenzübergang Deutschland. Es folgte der Kniepass, der Lechfall und Füssen. 

In Füssen angekommen, war das Schloss inmitten der Stadt am Schlossberg natürlich nicht zu übersehen. Dort wo einst die Fürstenbischöfe von Augsburg im Sommer hausten, befindet sich heute ein Museum und das Finanzamt.

Von Füssen aus war es dann nur noch ein Katzensprung bis zu den schönen Königsschlössern Neuschwanstein, Hohenschwangau und der Kirche Schwangau. Diese Kunstwerke lies König Ludwig II von 1869 bis zu seinem Tode im Jahr 1886 erbauen. 

Danach gings wieder weiter entlang der romantischen Straße. Wir durchquerten grüne Wiesen und Hügellandschaften. Nur der starke Gegenwind und die kurzen Anstiege brachten den Puls noch einmal in die Höhe und brachten uns etwas in’s Schnaufen.
Endlich bei der Wieskirche angekommen, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, machten wir ein schnelles Gruppenfoto, denn der Hunger machte sich deutlich bemerkbar und alle freuten sich auf ein richtig gutes Essen. 

Gestärkt, motiviert und mit voller (neu gewonnener) Energie radelten wir zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Oberau. Der Weg führte uns über außergewöhnlich schöne Wälder, Wiesen und Straßen. Ein wahrer Genuss 125 km und 1300 Höhenmeter jenseits von Autolärm, Menschenmassen und solch beeindruckender Natur bei schönstem Wetter zu durchqueren.

Ein großes Dankeschön an unseren Tourenguide Othmar, der die Tour perfekt geplant hat.

Mit dabei waren:

Damen: Haider Valentina, Spiegl Claudia, Karin, Trenkwalder Helga, Riegler Daniela, Riegler Hildegard

Herren: Haider Klaus, Gritsch Othmar, Wegscheider Michael, Kuen Stefan, Triendl Hubert, Praxmarer Helmut, Riegler Hans, Trenkwalder Luis, Trenkwalder Hans

Bericht erstellt von Daniela RIEGLER


Kommentare abonnieren Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



© Copyright 2024 SVO-Rad Impressum