Aui auf die Tregler Alm

Am letzten Samstag, 20. Mai 2023, war es soweit: Die erste Biketour in der noch jungen Radsaison konnte stattfinden – der Wettergott meinte es gut mit uns!

Mit unseren KFZ´s trafen wir uns beim M‑Preis Oberperfuss, verstauten unsere Bikes und fuhren Richtung Rosenheim. Kurz vor Rosenheim verließen wir die Autobahn und parkten im kleinen Ort Raubling. Unser Tour Guide Rudi (Freund des eigentlichen Tourguides Rupi, der leider aus persönlichen Gründen kurzfristig verhindert war) organisierte uns einen perfekten Parkplatz. Dort sattelten wir unsere Bikes und starteten unter der Führung des ortskundigen und einheimischen Rudi über den wunderschönen Radweg ca. 7 km nach Bad Feilnbach. Gut eingeradelt ging es auf der geteerten Mautstraße in südlicher Richtung hinein ins Jenbachtal. Wir folgten dem Hauptweg und ließen uns von Abzweigen nicht beirren. Die vereinzelten Infotafeln auf der Strecke weisen im übrigen darauf hin, dass wir uns auf einem geologischen Lehrpfad durch das Jenbachtal befinden welcher den interessierten Wanderer und Biker mit Informationen zu Inntal-Gletscher, Bergstürze, etc. versorgt. Nach circa dreieinhalb Kilometern mit mäßiger Steigung erreichten wir einen Parkplatz und eine Lichtung: In der Ferne thront der Wendelstein (1838m), das Wahrzeichen der Region, und auch die Ausläufer des Farrenpoint (1273m) zeigen sich uns als sich der dichte Bergwald langsam aber sicher öffnete.

Nahezu eben verläuft dann der Weg über schöne Wiesen und führt uns nach etwa eineinhalb Kilometern an die Abzweigung zur Wirtsalm (880m), die zur Einkehr einlädt. Wir passieren die Abzweigung jedoch aus taktischen Gründen, es liegen schließlich noch einige Kilometer mit zunehmender Steigung vor uns, bis wir den höchsten Punkt der Strecke erreichten. Mittlerweile radelten wir auf einem bestens gekiesten Forstweg vorbei an den Ausläufern des Breitenstein (1622m) und dem Eibelkopf (1317m) über ein paar Kurven hinauf zum höchsten Punkt der Tour. Es folgten dann noch knapp sieben Kilometer bergauf bergab bis wir unser Ziel die „Die Tregler-Alm“ (968m) erreichten. Die Alm ist traumhaft gelegen und glänzt mit einem tollen Ausblick über das Rosenheimer Becken und das Inntal bis hin zu den Chiemgauer Alpen. Natürlich kehrten wir hier ein und ließen uns mit gutem Essen und Trinken verwöhnen.

Nach der Rast hatten wir den Vorteil, dass es zurück nach Bad Feilnbach nur noch bergab ging. In diesem netten Örtchen machten wir nochmal bei einem „Italiener“ halt, um noch ein Eis, einen Cappuccino oder ein Kaltgetränk zu genießen. Danach gings auf bekanntem Weg zurück zu unseren Autos.

Zusammenfassend eine äußerst lohnende, nicht allzu anstrengende Tour in wunderbarer Natur im nahen Grenzgebiet.

Ein herzliches „Danke“ gebührt unserem „Special Guide“ Rudi — schön, dass du dir die Zeit für den RCO genommen hast!

Dabei waren: Hubert Triendl, Heli Praxmarer, Max Wegscheider, Horst Lorenz, Gerhard Schmid, Claudia Spiegl, Simon Förtsch, Valentina & Floriana sowie Klaus & Simone Haider

Ein Kommentar

Gerne wieder seids a super Truppe
Liebe Grüße aus Rosenheim vom Rudi