Genusstour im Rofangebiet-23.08.2012

Am vergangenen Donnerstag, 23. August 2012, rief Manni Prantner wieder zur Bikeausfahrt. Seinem Ruf sind sieben Biker gefolgt. Mit von der  Partie: Alfons,  Sepp, Heinz, Franz,  Manni, Franziska und Simone.

Um 08:00 starteten wir vom M‑Preis Oberperfuss mit unseren Autos Richtung Wiesing, wo wir die KFZ´s parkten und auf unsere Räder umstiegen. Gleich zu Beginn hieß es kräftig in die Pedale steigen, um die knapp 500 Hm nach Eben am Achensee zu absolvieren. Bei der Auffahrt hingen noch dichte Nebelschwaden im Wald, doch kaum hatten wir die Höhe Eben erreicht, konnten wir schon erahnen, dass es ein Traumtag werden wird ! Nach der ersten Anstrengung  radelte die Truppe  gemütlich weiter am Achenseeradwanderweg und wir erspähten bald den See. Blauer Himmel, traumhafte Landschaft – wie im Bilderbuch – unglaublich schön ! Die Fahrt entlang des Sees – ein wahrer Genuss!  Der Tupfen auf dem I wäre natürlich noch eine Kaffeepause am Wasser gewesen,……aber .….….….niemand wollte es erwähnen, denn eine Pause gewährt  Manni  normalerweise  immer  erst nach ein paar Stunden Fahrt 😉  So radelten wir – ohne Kaffee —  Richtung Achenkirch.  Bevor wir in die kurze Steigung Richtung Steinberg einbogen, war´s dann aber doch so weit, eine kurze „Bananenpause“ war dann doch erlaubt.  Gestärkt strampelten wir Richtung Steinberg – dem wohl schönsten Ende der Welt.

Kurz vor der kleinen idyllischen Gemeinde bogen wir linker Hand ab und fuhren über Vordersteinberg, Außersteinberg, Hinterberg,…… Richtung Pinegg im Brandenbergtal. Bei dieser rund 14 km langen Abfahrt musste man sich sehr konzentrieren, denn sie war eng,  steil und grob schottrig. Immer wieder machten wir kurz Halt, um die Ausblicke und die wildromantische Natur zu genießen.

Ein Schleichweg in Pinegg  entschärfte die“Rampe“ nach Aschau. Dann rollten wir durch das Brandenbergtal nach Kramsach, wo im Liftstüberl das Mittagessen auf uns wartete. Übrigens: schöne Portionen, ausgezeichnet gut, preiswert – sehr empfehlenswerte Einkehr ! Danach ging´s über die alte Bundesstraße zurück zum Ausgangspunkt in Wiesing. Die Nachbereitung dieses wunderschönen Radtages fand noch im Café Kleissl zuhause in Oberperfuss statt. Danke Manni für die wieder einmal  perfekt organisierte Biketour – es war schon wieder ein Highlight und ein wahrer landschaftlicher Genuss !

Am Schluss noch ein Hinweis: Die Abschlusstour für diesen Bikesommer findet von 20. September bis 22. September 2012 statt. (Oberperfuss – Reschenpass – Vinschgau – Meran – Bozen – Brenner – Oberperfuss (Bozen – Brenner mit der Bahn !)  Wer hat Interesse ?  Jeder ist eingeladen mit zu fahren!  Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung ! Nähere Informationen bei Manfred Prantner.

 

Bericht: Simone H.
Fotos: Alfons H.


Kommentare abonnieren Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



© Copyright 2024 SVO-Rad Impressum