Die Mountainbiker “erklimmen” die Hohe Salve

Gut gelaunte, motivierte Sportler, ein fetzblauer Himmel, keinerlei Wolken, eine wunderschöne Berglandschaft – kurz gesagt – ein perfektes Zusammenspiel für einen Mountainbikeausflug des Oberperfer Radclubs (30.07.2016).

Das gemütliche Ausschlafen am Wochenende musste auf ein anderes Mal verschoben werden, denn bereits um 07:00 Uhr morgens ging’s los. Wie gewöhnlich trafen wir uns beim MPreis-Parkplatz, wo entsprechende Fahrgemeinschaften gebildet werden konnten und letztendlich auch alle Mountainbikes in den Kofferräumen ihren Platz gefunden haben.

Ab dann hieß es: Nächstes Ziel Parkplatz 1 ( 🙂 ) bei den Bergbahnen in Hopfgarten. Mit viel Vorfreude und Motivation auf die Tour radelten wir kurze Zeit später gemeinsam los. Bevor’s in die Pedale ging, informierte uns Rupert noch ausführlich, was uns heute erwarten wird. Da er mit Sepp und Manni unsere Runde bereits im Voraus abgefahren ist, galten sie als unsere „Streckenprofis“ 🙂 .

Gleich zu Beginn wurden wir anständig gefordert, wo es ca. 900hm zu bewältigen gab. Für die top-fitte Mountainbikergruppe natürlich kein Problem – wobei wir allerdings trotzdem zugeben müssen, dass das Schwitzen wohl nicht nur von der starken Sonne war 🙂 .

Angekommen auf unserem „Zwischenziel“, nahmen 4 besonders Fleißige noch den Aufstieg zur Hohen Salve zu Fuß in Angriff. Die restlichen Mountainbiker nützten die Gelegenheit für eine Trinkpause und zum Genießen der wunderschönen Bergregion.

Der nächste gemeinsame Treffpunkt war dann bereits die Gründlalm, wo wir uns auf köstliche Schmankerln freuten. Der Weg dorthin führte uns am bekannten Hexenwasser vorbei. Zwar lud der Einkehrschwung zum gemütlichen Verweilen ein, allerdings gab es noch ca. 300hm zu bewältigen.

Als sozusagen „Belohnung“ unseres letzten Aufstiegs gönnten wir uns noch einen Zwischenstopp beim Filzalmsee, der auch Gelegenheit zum Schwimmen gab.

Die meisten vergaßen allerdings ihre Badehose und so ganz ohne Bekleidung wagte schlussendlich keiner den Sprung ins kalte Nass.

Von nun an, ging’s nur noch bergab bzw. auf der Bundesstraße zurück zum Parkplatz in Hopfgarten. Wohlverdient gönnten wir uns abschließend noch ein italienisches Schleckereisl, einen Kaffee oder ein erfrischendes Bier. Gemeinsam ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren und blickten auf einen lustigen, wunderschönen und vor allem unfallfreien Ausflug zurück.

Mitdabei waren diesmal:

Gerda, Franzi, Hilde, Doris, Sepp, Rupert, Reini, Hans, Elmar, Franz, Daniel und Manni

Streckeninfo:

1300hm, 30km

Bericht wurde erstellt von: DORIS RIEGLER

Bilder von Rupert Altenhuber und Manfred Prantner: