Verdienste unseres verunglückten Ehrenmitglieds Abfalterer Friedl für den SVO

Friedl war schon in den jungen Jahren als ausgezeichneter Schifahrer und Fußballer bekannt. Bei den Schirennen sah er als ungestümer Draufgänger selten das Ziel, aber als Fußballer war er eine Stütze der legendären Kampfmannschaft die im ersten Meisterschaftsjahr den Titel gewann und gleich den Aufstieg schaffte. In dieser Zeit war Friedl auch Obmann vom SV Oberperfuss 1969 – 1972. Er war auch einer der Wegebereiter für die Errichtung des Sportplatzes, der 1972 eröffnet wurde. In späterer Folge war er für 2 Perioden Leiter der Sektion Fußball. Auch beim Schiverein war er in den 80iger Jahren im Ausschuss tätig. Er war mehrere Jahre Sektionsleisterstellvertreter. Im Jahr 2002 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft vom SVO verliehen. Friedl blieb dem Sport weiterhin verbunden; seine große Leidenschaft galt aber dem Bergsteigen. Trotz fortgeschrittenem Alters war er in ausgezeichneter körperlicher Verfassung und machte Expeditionen in den Westalpen sowie in den Anden und Himalaja.

Lieber Friedl, in Erinnerung bleibt uns vor allem dein vorbildhafter Einsatz im Spiel, Sport und der Arbeit für deinem  Heimatverein Oberperfuss.

Gründunstruppe-Internet

Für den SVO — Horst Lorenz