Neue Ehrenmitglieder des SV Oberperfuss Schi am Rangger Köpfl ausgezeichnet

Seit kurzem hat der SV Oberperfuss Schi 5 weitere „Ehrenmitglieder“. Im Rahmen eines Helferfestes inmitten des Rangger Köpfls wurde unseren fleißigen Helfern ein netter Tag auf der Terrasse des Restaurants Sulzstich geboten. Dabei ließen es sich Hansi & sein Team nicht nehmen die Mitglieder des SV Oberperfuss kulinarisch zu verköstigen. Beim 3. Anlauf (beide Termine zuvor mussten aufgrund des Wetters verschoben werden) gelang es schließlich die unzähligen Helfer der vergangenen Wintersaison und natürlich die geladenen Hauptakteure unter strahlendem Sonnenschein zu vereinen. Neben einigen kleineren Auszeichnungen, Anekdoten und Dankesreden – allen voran unseren Partnern & Sponsoren und ganz speziell den Bergbahnen Oberperfuss und er Gemeinde Oberperfuss gewidmet — startete Obmann Manuel Hujara & sein Stellvertreter Alexander Hörtnagl pünktlich um 12:30 mit der ersten von 5 Laudationen. Als erstes wurde Richard Wastl, seines Zeichens Obmann des Schivereines zwischen 1962 und 1970 auf die Ehrungsbühne gebeten. Er übte sein Amt In einer Zeit aus in der es noch keinen Sessellift auf das Rangger Köpfl gab. In einer Zeit, in der es zu all den technischen Arbeiten zur Durchführung eines Schirennens auch noch geheißen hat, Treffpunkt für alle ist 2 Tage vor dem Rennen: „Piste antretteln“. Als nächstes gelangte Josef Abenthung zu Ehren, welcher wesentliche „Spuren“ seiner Tätigkeit auf dem Hausberg „Rangger Köpfl“ hinterlassen hat. Auf seine Initiative hin wurde unter anderem das heutige Zielhaus unterhalb der Riepenalm gebaut. Im Anschluss betrat zweifellos einer der besten Schisportler der damaligen Zeit in unserem Ort, Rudi Ölhafen, die Bühne. Geboren im Jahre 1933, dem Gründungsjahr unseres Vereines, war Rudi lange Zeit Sportwart und auch seine Obmanntätigkeit erstreckte sich ab Mitte der 50er Jahre bis 1962. Einer seiner treuesten Weggefährten, Span Josef, durfte als nächster die Bühne betreten. Dabei fungierte die bäuerliche Stube der Span´s mehr oder weniger als Rennbüro der frühen Jahre. Wann immer es ihm möglich war brachte sich Josef aber auch als Zeitenschreiber, Stopper oder auch Kampfrichter ein. Abschließend durften wir noch Heinz Wegscheider begrüßen, der auf unglaubliche 260 JAHRE (ca.) an Vereinsarbeit kommen würde, würde man diese strukturiert aneinander reihen. Nach unzähligen Stationen als Obmann und Stellvertreter im Gesamtsportverein, Stationen als Obmann oder Sektionsleiter bei den Fußballern, Rodlern und natürlich auch der Sektion Ski zwischen 1980 und 1985 war er auch noch in genügend weiteren Vereinsinstitutionen aktiv. Wir sagen erneut DANKE für das Geleistete und DANKE dem Helferteam!

Auch der heutige Obmann des SV Oberperfuss ließ es sich nicht nehmen und fand anerkennende Worte: „Da ich ja auch etwas aus dem Segelsport komme kann ich nur sagen dass ein Schiff  immer nur so gut wie seine Mannschaft ist. Mit unserer Helfer-Mannschaft würden wir allerdings jede Regatta gewinnen. Unter anderem deshalb haben wir uns diesen Sommer mit unserer sehr frühen Vereinsgeschichte beschäftigt. Anhand vieler Erzählungen und Gespräche entstand dabei ein kleiner Einblick in die Zeiten der Vereinsgründung, beziehungsweise Momente der Anfangszeit des Vereines von damaligen Zeitzeugen. Nur nochmals zur Erinnerung, der SV Oberperfuss wurde bereits 1933 gegründet.“

Bild01: Die vom SVO Geehrten (v.l.) Wastl Richard, Wegscheider Heinz, Span Josef, Abenthung Josef und Ölhafen Rudolf (Foto: SVO Kastner)