Mit dem Bike ins Naturjuwel „Karwendel“

Das vorabendliche Gewitter bescherte den 9 RCO Bikern am frühen Morgen temperaturmäßig ideale Startbedingungen in Scharnitz.

Die Route der 4. RCO Bikeausfahrt mit Tourguide „Rupi“ war klar. Die „Kleine Karwendelrunde“ stand am Programm – gefahren gegen den Uhrzeigersinn – also zuerst  zum Karwendelhaus. Der noch junge Tag mit der klaren Fernsicht, bot uns „Karwendelkino“ vom Feinsten. Nach der Pause und einem gemütlichen Tratsch mit dem Hüttenwirt Andi,  galt es anschließend höchste Konzentration auf die „rustikale“ Abfahrt Richtung „Kleinen Ahornboden“ zu legen. Eine Augenweide, dieser „Kleine Ahornboden“, so wie eigentlich der gesamte Naturpark Karwendel. Die Schönheit dieses Fleckchen Erde ist weit weniger (bzw. fast gar nicht) vom Massentourismus frequentiert als sein großer Bruder, der „Große Ahornboden“ in der Eng. Der Grund ist einfach; man muss sich dieses Kleinod zuerst mühsam per Rad oder per Pedes erkämpfen!

Die Hinterriß war abwärts schnell erreicht — im ersten (knackigen) Anstieg zur Fereinalm trieb es uns die ersten Schweißperlen auf die Stirn. 😉 Die anschließende Bachquerung kam uns hitzetechnisch sehr gelegen, ehe uns der 2.5 km lange, mindestens 14% steile Schlussanstieg auf die Alm wirklich gefordert hat!

Somit war das Bier wohlverdient, die Abfahrt Richtung Mittenwald bzw. weiter über den Isar-Radweg nach Scharnitz war nur mehr „Formsache“!

Das Resümee der 9 Biker war einstimmig. Eine gewaltige Runde (73km/1820HM), bei perfektem Wetter, in einem der schönsten Gebiete Tirols/Bayerns – gespickt mit anspruchsvollen Anstiegen und Abfahrten.

Wer war mit dabei:

Rupert, Elmar, Manfred, Horst, Sepp, Andi, Simone & Klaus und unser Jüngster Franz!

P.S. Schade für all jene, die heute nicht dabei sein konnten!

 


Kommentare abonnieren Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



© Copyright 2024 SVO-Rad Impressum