Auf der Sonnenseite des Obernbergtales, so der Titel unserer ersten MTB-Ausfahrt in dieser Saison unter der Leitung von Hans Riegler.
Der Pfingstsamstag, naja, zugegeben wohl nicht der idealste Tag, um mit dem Auto ins Wipptal zu gelangen. Doch nach einem kurzem Blick auf Google Maps, war abzuschätzen, dass es über die Brennerbundesstraße kein großartiges Problem geben sollte, um an unserer Tour festzuhalten. So war es dann auch und wir erreichten den Autobahnparkplatz bei Nösslach ohne Komplikationen.
Ab hier stiegen wir auf unsere Bikes und radelten bis kurz vor die Nösslachhütte, in stetigem auf und ab – auf der Sonnenseite des Obernbergtales – dem Hang entlang über wildromantische Wiesen und lichten Lärchenwälder dem höchsten Punkt unserer Tour, der Kastnerbergalm, entgegen. Danach sausten wir über den Almweg hinab nach Obernberg. Natürlich durften wir aber den Obernberger See nicht auslassen und wir traten nochmal kräftig in die Pedale, um diesem Naturjuwel in unseren Tiroler Alpen einen Besuch abzustatten. Dieser einzigartige Bergsee, umgeben von majestätischen Bergen und dichten Wäldern liegt einfach traumhaft. Die friedliche Atmosphäre und die unberührte Natur machen den Obernberger See mit seinem Kirchlein zu etwas ganz Besonderem.
Hier verweilten wir einige Zeit, um das Ganze richtig zu genießen, viele Fotos zu „schießen“ und wir sind auch noch die paar Meter zu Fuß zum Kirchlein hinauf, um auch noch diese Ausblicke mit heim nehmen zu können.
Später machten wir uns auf ins Almi´s Berghotel, wo wir es uns bei Speis und Trank gutgehen ließen.
Am frühen Nachmittag traten wir über die asphaltierte Gemeindestrasse den Rückweg über Vinaders zu unseren Autos an.
Unser Tourguide Hans hat bei seiner Tour einen wahren landschaftlichen Leckerbissen ausgesucht. Es war traumhaft und die Tour an sich war sehr gut machbar nicht übertrieben anstrengend und weit – so zu sagen eine echte Genusstour!
Vielen Dank lieber Hans!