oberperfuss

Geschichte:

Die erste Initiative zur Gründung einer Fußballsektion in Oberperfuss ging 1961 von Helmut Ertl und Helmut Lorenz sen. aus. Der entsprechende Antrag wurde jedoch vom Verband aufgrund des fehlenden Fußballplatzes abgewiesen.

Die damaligen Fußballpioniere, von denen einige den Fußballsport in Oberperfuss über viele Jahre hinweg entscheidend prägten, mussten sich in den Folgejahren mit Spielen in der „Wilden Liga“ begnügen.

Gründunstruppe Internet

Erst im Jahr 1970 schließlich konnte die offizielle Gründung der Sektion Fußball und der Einstieg in die Meisterschaft erfolgen. Die Kampfmannschaft, welche bis zur Platzerrichtung in Oberperfuss (1972) ihre Spiele in Kematen und Völs austrug, eroberte im ersten Meisterschaftsjahr auf Anhieb den Meistertitel und stieg damit in die 1. Klasse West auf.

Dem zwischenzeitlichen Abstieg in der Saison 1973/74 folgte der neuerliche Meistertitel und Wiederaufstieg in der Saison 1976/77. Der Erfolgslauf konnte auch im folgenden Meisterschaftsjahr 1977/78 fortgesetzt werden, denn es gelang wiederum der Meistertitel und der erstmalige Aufstieg in die Gebietsliga West.

svo 71_72

Auch im Nachwuchsbereich konnte man in diesen Jahren bemerkenswerte Erfolge verbuchen. So holte sich die Juniorenmannschaft des SV Oberperfuss 1980/81 den Tiroler Meistertitel und scheiterte erst in der Ausscheidung um den österreichischen Meister an VOEST Linz. In dieser Zeit brachte die Nachwuchsarbeit der Oberperfer so starke Spieler wie z.B. Pepi Kremser oder Gerhard Spiegl hervor.

Mit dem 3. Platz in der Saison 1982/83 schließlich stieg die Kampfmannschaft in die neugegründete Landesliga West auf, wo der SV Oberperfuss bis zum Jahr 2002 verbleiben sollte.

SVO Mannschaft

In den Spieljahren von 1983/84 bis 1988/89 zählte der SV Oberperfuss stets zu den stärksten Mannschaften der Liga und erreichte durchwegs Tabellenplätze unter den besten drei, der Meistertitel und Aufstieg in die Tiroler Liga blieb den Oberperfern jedoch versagt.

Der Abgang von Helmut Lorenz jun. (1989), der zum erfolgreichsten Oberperfer Fußballer avancieren und den Sprung in die österreichische Bundesliga schaffen sollte, läutete eine schwächere Phase in der Oberperfer Fußballgeschichte ein.

Erst im Spieljahr 2000/2001 konnte man sich wieder in der Spitze etablieren, verpasste jedoch wiederum knapp den Aufstieg. Ein Jahr später aber war es schließlich soweit: Mit dem 2. Tabellenplatz in der Saison 2001/2002 stieg die ausschließlich aus unbezahlten Oberperfer Eigenbauspielern bestehende Mannschaft erstmals in die Tiroler Liga auf!

In dieser höchsten rein Tiroler Spielklasse zeigt der SV Oberperfuss weiterhin Top-Leistungen am laufenden Band. In den Saisonen 2004/05 und 2007/08 kann unsere 1. Kampfmannschaft jeweils den ausgezeichneten dritten Schlussrang belegen und so für die beiden größten Erfolge in der Vereinsgeschichte sorgen.

Unter Obmann Peter Abfalterer, welcher 10 Jahre lang (2009–2019) dem Verein gewidmet hat, wurde das Hauptspielfeld auf 64x100 m vergrößert, die Bewässerung und die Stützmauer zum Nebenspielfeld errichtet und die Sektion Fußball in einen eigenständigen Verein umgewandelt.

Seit der Saison 2015/16 spielt der Nachwuchs der Gemeinden Oberperfuss, Kematen und Sellraintal in der neu gegründeten SPG Melach.

2018 ist Helmut Lorenz jun. als Trainer zum SVO zurückgekehrt, um die Kampfmannschaft vielleicht wieder zum Aufstieg zu führen.

2019 übernahm ein neues Team die Führung im Vorstand. Obmann Mathias Wegscheider, Obmann Stv. Dietmar Schmied, Obmann Stv.in Theresa Lorenz, Kassier Markus Müller, Kassier Stv. Gerhard Feichtner, Schriftführerin Anna Gogg, Schriftführerin Stv.in Hannah Heis, Beirat Andreas Gogg und Wolfgang Weber.

Keine leichte Zeit für den neuen Ausschuss, da diese Saison im März aufgrund der Corona Pandemie vorzeitig abgebrochen wurde. Auch die nachfolgende Spielzeit 2020/2021 konnte nicht abgeschlossen werden und wurde nach der Hinrunde beendet. Hier konnte sich unsere Mannschaft jedoch mit dem guten 3.Platz und dem knapp verpassten Aufstieg belohnen.

Im Mai 2021 wurden dann die ersten großen Projekte umgesetzt. Die Beschallungsanlage wurde sowohl in der Kantine als auch im Außenbereich komplett ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht. Das dann wohl größere Projekt war die Neuerrichtung der Flutlichtanlage am Hauptplatz. Nach vielen Wochen der Planung und Vorbereitungsarbeiten, wurde diese im August beim ersten Heimspiel der Saison 2021/2022 offiziell eingeweiht.

Nach der ersten Amtszeit im Juli 2021, schieden der langjährige Kassier Markus Müller (2009–2021) und sein Stellvertreter Gerhard Feichtner aus dem Vorstand aus. An ihrer Stelle kamen der neue Kassier Christoph Plöchl, Kassier Stv.in Vanessa Plunser und Kassier Stv.in Elisabeth Schwelberger in den Ausschuss.

In der Saison 2021/2022 war endlich wieder normales Fußballspielen möglich. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison, wollte unsere junge Mannschaft an dieser Leistung anknüpfen. In der Herbsttabelle schlossen unsere Jungs noch mit Platz 2 mit nur 1er Niederlage!!! ab,  im Frühjahr setzte die Mannschaft den Erfolgslauf fort und konnten sich am vorletzten Spieltag zum Meister der Landesliga West krönen. Nach genau 45 Jahren konnte in Oberperfuss wieder der erste Meistertitel  und der damit Verbunde Aufstieg in die Tiroler Liga gefeiert werden.

Die Geschichte des Oberperfer Fußballs ist geprägt von Erfolgen, die im Wesentlichen auf den außergewöhnlichen Idealismus und der Einsatzbereitschaft von Spielern, Funktionären und Mitarbeitern sowie auf der guten und kontinuierlichen Nachwuchsarbeit basieren. Eine Fortführung dieser Vereinsphilosophie sollte auch für die Zukunft Erfolge garantieren.