Seit über 31 Jahren gehört der Dreiländergiro zu den absoluten Highlights im europäischen Radsport. Am Sonntag, 29. Juni 2025 war es wieder so weit.
Unsere 2 RCO´lerinnen Valentina HAIDER und Daniela RIEGLER stellten sich der Herausforderung:
Zur Wahl stehen zwei Routen: Stelvio-Vinschgau und Stelvio-Engadin. Beide führen durch Italien, die Schweiz und Österreich – mit dem legendären Stilfser Joch als gemeinsames Herzstück. Unsere Mädl´s entschieden sich für die Strecke Stelvio Vinschgau mit 120km und 3.000 Hm.
„Das Stilfser Joch ist wirklich ein heiliger Moment“, so der Veranstalter. Oben angekommen, der Blick atemberaubend. Ein emotionaler Moment. Unten, in Kehre 40 herrscht noch wortlose Anstrengung, doch wenn man den Pass bezwungen hat (2.757ü.M.) überwiegt die Freude und die Schmerzen sind erst einmal vergessen.
Daniela und Valentina absolvierten diesen konditionell als auch technisch herausfordernden Marathon mit Bravour. Sie beeindruckten mit großem Einsatz und starker Leistung. Die Ergebnisse/Zeiten sprechen für sich.
Von den 201 ins Ziel gekommenen Damen haben unsere Rennfahrerinnen folgende Platzierungen erreicht:
Daniela RIEGLER: 4:48:46 – 2. Platz in ihrer Klasse / 4. Damen Gesamtwertung (unglaublich – Daniela schrammte nur knapp am Podest vorbei!!!!!)
Valentina HAIDER: 5:17:48 – 7.Platz in ihrer Klasse / 19. Damen Gesamtwertung
Der RCO ist wahnsinnig stolz auf euch und ihr habt in Nauders die RCO-Fahnen sehr hoch gehalten! Herzlichste Gratulation!