Nachwuchsarbeit par excellence beim SV Oberperfuss Tennis :)

Immer wieder und immer wieder kann man Diskussionen, Gesprächen und Dialogen lauschen, bei denen über die Arbeit in Vereinen, das Vereinsleben, Verbesserungen im Verein usw. usw. gesprochen wird. Am Ende bleibt meist eine Frage: Was zeichnet einen funktionierende Verein aus bzw. wann kann man von einem funktionierenden Verein sprechen?

Neben Mitgliederzahlen, Aktivitäten für Mitglieder, intakte Sportanlagen usw. bleibt unterm Strich immer ein besonderer „Index“, an dem ein funktionierender Verein gemessen wird: DIE NACHWUCHSARBEIT.

Ohne die kleinen Stars von morgen, wäre jeder Verein, egal in welcher Sportart, früher oder später zur Auflösung gezwungen.

Von einer solchen ist man beim SVO Tennis im Moment meilenweit entfernt und genau das ist eben dieser Nachwuchsarbeit „par excellence“ zu verdanken.

Beim Tennisverein in Oberperfuss tummeln sich im Moment nämlich nicht weniger als 79(!!) Kinder und Jugendliche, davon knapp 60, die insgesamt von 3 Trainern an insgesamt 15 Stunden pro Woche (!) betreut werden. 2 dieser 3 Trainer sind Sabrina und Christoph Ziegler, die mit massenhaft Engagement und Leidenschaft an der Sache mit den Kindern arbeiten.

Trainer Nummer 3 und zugleich unsere gute Seele in der Nachwuchsarbeit ist Elke Nossylavsky. Elke hat mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz in Oberperfuss in kurzer Zeit eine Infrastruktur auf die Beine gestellt, die sich weit über Oberperfuss hinaus sehen lassen kann. Als Hauptverantwortliche für diese tolle Nachwuchsarbeit ist sie ein Segen für und in unserem Verein – das kann und muss auch einmal gesagt sein!

Es vergehen nicht (mehr) viele Tage, an denen sich keine Kinder am Tennisplatz in Oberperfuss einfinden und auch die neuen Plätze tragen dazu bei, dass viel mit den Kindern gespielt und trainiert werden kann. So konnte man heuer bereits am 16. April mit  dem Kindertraining starten. Neben den „fixen“ Trainingseinheiten haben die Kinder die Montags, Mittwochs und Freitag die Möglichkeit eines „Kidstreffs“ bei dem sie unter „Aufsicht“ eines Tennislehrers gemeinsam und ganz ungezwungen ein paar Bälle schlagen können.

Neben diesen tollen Angeboten haben auch Schulklasse schon die Möglichkeit genützt und am Tennisplatz in Oberperfuss bei einem sogenannten Schulschnuppern vorbei geschaut. Beispielsweise am 08. Mai haben die Kinder der beiden 1. Klassen Volkschule mit insgesamt 29 begeisterten Kindern vorbeigeschaut und ein paar lustige aber auch lehrreiche Stunden am Tennisplatz verbracht. Wie immer warten dort für die Kinder neben Geschenken und tollen Übungen auch Kuchen und Getränke – also alles, was das Kinderherz begehrt.

Apropos Kinderherz: Der Veranstaltungskalender in Sachen Nachwuchs ist bereits jetzt schon gut gefüllt und so finden heuer am 08. JULI 2018 mit einem Jugendturnier („Chill and Grill“) und einem Kinderturnier am 25. AUGUST 2018 mit tollen Überraschungen,  zwei weitere absolut hochwertige Veranstaltungen für die Jüngsten in unserem Kreis statt. Wir freuen uns auf zwei schöne Tage mit den Kids!

Es ist also was los, am Tennisplatz in Oberperfuss. Mit viel Arbeit und tollen Ideen, haben Elke, Sabrina und Christoph etwas für die Kids geschaffen, dass in dieser Form Seltenheitswert hat und noch vielen Kids sehr viele Freude bereiten wird.…

 

 


Kommentare abonnieren Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen



© Copyright 2018 SVO-Tennis Impressum