1. Mai Ausfahrt: Eine Reise ans Bayrischen Meer

5 Radsportfreunde aus Kufstein und 13 RCO Mitglieder bildeten eine starke Mannschaft zur ersten Ausfahrt im Jahr 2012 auf fremdem Terrain.

Startort war die Festungsstadt  Kufstein – entlang der Innpromenade schlängelte sich der ca. 60 Meter lange „Radwurm“  als „Beinaheverkehrshinderniss“  durch Ebbs Richtung dem wunderschönen Walchseegebiet weiter nach Kössen. Dort überquerten wir die Staatsgrenze – die Ortschaft Schleching  nahmen wir auf Grund der hohen Geschwindigkeit nur am Rande wahr, ehe wir in Marquartstein eine  Kolonne von hinter uns fahrenden Autos passieren ließen. Dort entschied sich Gruppe 1 den Chiemsee südlich zu umfahren-der Weg führte uns über Bernau direkt zum vereinbarten Teffpunkt im Kurort Prien am Chiemsee.

Gruppe 2 wählte die etwas längere Variante —  quasi die Umrundung des  „Bayrischen Meers“. Wenige Seeblicke (siehe Fotos) konnten oberhalb der  Gemeinde Chieming bzw. auch in Rimsing erhascht werden, ehe auch diese Gruppe zeitgleich mit den Variante 1 Fahrern in Prien eintrafen!

Gemeinsam, wieder als langer „Wurm“, gings Richtung Frasdorf ehe wir uns einem leichten Anstieg Richtung Samerberg widmen mussten. Von dort rollten wir in verschiedensten Abfahrtsvarianten nach Nußdorf am Inn, wo wir dann doch zur ersehnten „Mittagspause“ in einem gemütlichen Gastgarten einkehren konnten. Mit viel Elan, da gestärkt, und gutem Wind radelten wir zu unserem Ausgangspunkt nach Kufstein zurück.

115 bzw .135 Kilometer zeigten uns unsere Tachos an, dazu gut 1000HM – gerade ideal zum Saisonstart.

Recht herzlichen Dank an die 5 „Einheimischen“ – sie navigierten uns zielsicher und gekonnt durch „ihr“ Gebiet. Niemals selbst hätten wir die, teils abseits der Hauptverkehrslinien liegenden und daher verkehrsarmen, „Wegelen“ gefunden.

Nicht zuletzt das traumhafte Wetter machte die 1. Maiausfahrt zu einer ganz besonderen Ausfahrt, die wir ganz bestimmt wieder einmal in unseren Kalender einplanen werden. Das war auch der Tenor unserer 4 Damen die die Runde bravurös abspulten-Hut ab!

Diese Ausfahrt entschädigte mehr als erhofft für die zuletzt ins Wasser gefallene Cembrataltour!