1945: Die Operation Greenup in Oberperfuss

Moderation: Irene Heisz

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:30 Uhr Peter-Anich-Haus

Eintritt frei

Ende Februar 1945 treffen in Oberperfuss drei Männer in Wehrmachtsuniformen ein, die versteckt werden müssen: Fred Mayer, Hans Wijnberg und Franz Weber sind Agenten des US- amerikanischen Armeegeheimdienstes OSS. Zum einen sollen sie den Eisenbahnverkehr über den Brennerpass beobachten, der die Hauptversorgungsader der deutschen Truppen in Italien darstellt. Zum anderen sollen sie Informationen über die tatsächliche Stärke der „Alpenfestung“ sammeln und an die Amerikaner weiterleiten. Franz Weber, ein 25-jähriger Wehrmachtsdeserteur aus Oberperfuss, schleust seine beiden neuen Kameraden in sein Heimatdorf und quartiert sie bis Kriegsende in wechselnden Verstecken ein.

Halb Oberperfuss wusste Bescheid, vor allem Frauen scheinen an der lebensgefährlichen „Operation Greenup“ beteiligt gewesen zu sein — im vollen Wissen darum, dass die beiden Männer, die mit Weber ins Dorf kamen, jüdische Emigranten waren, die das Ende der Naziherrschaft beschleunigen wollten.

Mag. Dr. Peter Pirker

ist Historiker und Politikwissenschafter am Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem europäischen Widerstand gegen die NS- Herrschaft und angloamerikanischen Geheimdiensten im Zweiten Weltkrieg.

Matthias Breit

ist Grafiker und Leiter des Gemeindemuseums Absam. Er hat zahlreiche Projekte zum Nationalsozialismus in Tirol initiiert, u.a. die Ausstellung „Tiroler Musikleben in der NS-Zeit“, eine Vortragsreihe zu den Wehrmachtsdeserteuren, die sich im Vomperloch versteckt hatten, und eine Neugestaltung der Erinnerung an das Arbeitserziehungslager Innsbruck-Reichenau.

Musik für den Frieden“ am 18. April 2015 in Operperfuss

Unter dem Programmpunkt „Musik für den Frieden“ gestaltet die Peter-Anich-Musikkapelle Oberperfuss mit Kapellmeister Erwin Probst den ersten Teil ihres Frühjahrskonzertes

am Samstag, 18. April 2015.

Zur Aufführung gelangen die Werke:

Call of Heroes“ von Michael Geisler

Per aspera ad astra“ von Ernst Urbach

Fanfare for a Common Man“ von Aaron Copland

Operation Greenup“ von Martin Anton Schmid — URAUFFÜHRUNG

Friedenschoral“ von Franz Nagel

Marsch des Friedens“ von Frantisek Zita

Zum Gedenken an die Ereignisse in den letzten Monaten des zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 in Tirol hat die Peter-Anich-Musikkapelle Oberperfuss den Komponisten Martin Anton Schmid beauftragt, ein neues Blasmusikwerk mit dem Titel „Operation Greenup“ zu schreiben.

Bei der „Operation Greenup“ handelte es sich um eine erfolgreiche amerikanische Geheimdienstaktion, als Folge derer die Stadt Innsbruck als eine der wenigen Städte Österreichs bei Kriegsende im Mai vor weiteren Bombardierungen verschont und kampflos den US-Truppen übergeben wurde. An der Aktion waren neben dem amerikanischen Agenten Fred Mayer, dem niederländischen Funker Hans Wynberg auch der desertierte Wehrmachtsoffizier Franz Weber aus Oberperfuss und einige weitere Personen aus dessen Heimatgemeinde beteiligt.

Das Blasmusikwerk „Operation Greenup“ ist allen Gefallenen und Vermissten, den Widerstandskämpfern und zivilen Opfern in unserem Heimatland Tirol gewidmet.

Die Gemeinde Oberperfuss und die PAMO freuen sich auf zahlreichen Besuch.