13. Runde: SVO verliert Derby in Kematen

Kematen wäre am Samstag durch die Patzer der Verfolger sogar im Falle eines Nichtantretens als Herbstmeister der Landesliga West festgestanden. Die Blues gewannen das Heimderby gegen Oberperfuss dennoch mit 3:2 und könnten die Tabellenführung am kommenden Wochenende im Nachtrag in Thaur auf bis zu acht Punkte ausbauen.

500 Schaulustige wollten sich am Samstagnachmittag das prestigeträchtige Derby zwischen Kematen und Oberperfuss nicht entgehen lassen, sorgten am Sportplatz des Tabellenführers für eine tolle Kulisse.
Die sich vor allem die Kicker der Hausherren verdient hatten. Kematen zeigte nach dem Abstieg aus der UPC Tirol-Liga in der Hinrunde eine beeindruckende Reife in der Spielanlage. Die Elf von Trainer Markus Schnellrieder, der im Sommer Zoran Tanaskovic ablöste, feierte auch gegen den Lokalrivalen einen 3:2‑Erfolg — den siebten Dreier im siebten Heimspiel.
Kematen freut sich damit über die zweifellos verdiente Herbstmeisterschaft. Mit einem weiteren Triumph im Nachtrag am kommenden Wochenende in Thaur, könnten die “Blues” den Vorsprung auf acht Punkte ausbauen. Bereits jetzt ist klar: Die Winterkönige verfügen über eine exzellente Ausgangsposition, um in die höchste Tiroler Fußball-Liga zurückzukehren.
Stefan Eller schoss die Gastgeber in Minute 27 in Führung, in dem er einen hohen Pass über die Oberperfer Viererkette verarbeitete und im Duell mit Goalie Gerhard Lonauer der Sieger blieb. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang Angreifer David Haller nach Freistoß-Vorarbeit des früh eingewechselten Daniel Mersa der Ausgleich (45.).
Kematen musste bis zum Schlusspfiff um Sieg zittern
In der zweiten Halbzeit sorgten der einmal mehr überzeugende Manuel Kovatsch mit einem Schuss innerhalb des Strafraums (48.) sowie Marvin Kranebitter, der nach einem Ballverlust der Gäste auf der linken Seite Durchsetzungsvermögen bewies und das runde Leder überlegt über die Linie bugsierte (59.), für die Vorentscheidung. Ehe Stefan Kirchmair der Partie mit dem Anschlusstreffer noch einmal eine Brise Spannung verlieh (66.).
“Es war kein leichtes Spiel. Oberperfuss hat gut dagegengehalten”, verriet Herbstmeister-Obmann Arno Bucher, dass er bis zum Schlusspfiff durch Schiedsrichter Andreas Heiss zittern musste. Gäste-Trainer Hannes Kirchmair zeigte sich enttäuscht: “Wir standen den Kematern körperlich um nichts nach. Leider haben wir zwei Geschenke verteilt.”
Auch Oberperfuss muss noch einmal ran: Wie Kematen am kommenden Samstag auswärts beim Innsbrucker AC. “Es wäre enorm wichtig, wenn wir in diesem Spiel punkten”, so Kirchmair weiter.

Derbysieg auch für Kematen 1b

In einem mäßigen Spiel behielten die Kemater Blues die Oberhand über eine ersatzgeschwächte Gastmannschaft aus Oberperfuss und setzten sich letztendlich mit 3:1 durch.
Vor rund 80 Zusehern empfing der SV Kematen 1b den SV Oberperfuss 1b zum Derby in der 13. Runde der 1. Klasse West. Nach einer frühen Führung durch die Hausherren mussten die Fans aber lange warten, ehe sie dann doch noch drei weitere Treffer zu sehen bekamen.
Blitzstart!
Beide Mannschaften starteten verhältnismäßig vorsichtig in die Partie. Quasi mit dem ersten richtigen Angriff in der siebten Spielminute gingen die Kemater dann jedoch bereits in Führung, Michael Ruetz verwertete einen Querpass zum 1:0 für die Blues. Mit der Führung im Rücken wähnten sich die Hausherren dann allerdings etwas zu sicher und gerieten in weiterer Folge aus dem Rhytmus. Es entwickelte sich eine etwas zerfahrene, aber sehr ausgeglichene Partie ohne wirkliche Torchancen auf beiden Seiten. So ging es nach 45 Minuten auch mit der knappen Führung der Gastgeber in die Halbzeitpause.Spiel nimmt Fahrt auf
In seiner Kabinenansprache dürfte Trainer Peter Eller sich seine Spieler dann wohl etwas zur Brust genommen haben, denn die Blues zeigten sich nach dem Seitenwechsel nun deutlich aktiver und präsenter. Während Oberperfuss aufgrund einiger Ausfälle nicht mehr zulegen konnten, schalteten die Gastgeber nun einen Gang nach oben und erhöhten den Druck auf den Gegner. In der 57. Spielminute sorgte Youngster Christoph Lerchster nach schönem Zusammenspiel mit Caluk für das 2:0 und somit eine kleine Vorentscheidung zugunsten der Hausherren. Mit dem 3:0 nach einer schönen Einzelleistung von Safet Caluk nach 62. Spielminuten war das Spiel kurze Zeit später dann endgültig entschieden. Der etwas flotter gewordenen Partie tat das allerdings keinen Abbruch, Kematen kam noch zu weiteren guten Tormöglichkeiten, Thomas Plunser und Caluk vergaben jedoch jeweils aus aussichtsreicher Position. In der Schlussphase sorgte eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Kemater dann noch für den Ehrentreffer der Gäste. Torhüter David Seelos konnte einen Medunjanin-Schuss nicht festhalten und Maximilian Triendl staubte in der 87. Minute zum 3:1‑Enstand ab.Fazit: Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit gewinnt der SV Kematen 1b ein ansonsten ausgeglichenes Derby gegen eine ersatzgeschwächte junge Oberperfusser Mannschaft.
“Sie waren einfach um den Tick besser!”,  Oberperfuss-Trainer Michael Schmid
“Die erste Halbzeit war für ein Derby zu wenig!”,  Blues-Coach Peter Eller